Zurück
Monika Gfelller | Pflegefachfrau und Hebamme, geb. 1970


monika.gfeller@gmail.com | 079 513 54 66

Bereits als Zehnjährige wusste ich, dass ich Hebamme werden will. Es vergingen nochmals 20 Jahre, bis ich das Hebammendiplom in der Tasche hatte.

Pro Jahr betreue ich 40-50 Frauen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Davon sind rund 80% Beleggeburten und 10 – 20% Hausgeburten.

Unter der Geburt wird nicht nur ein Kind geboren, sondern es werden auch Eltern geboren. In diesem lebensverändernden Prozess leite und unterstütze ich Sie. Dabei ist es mir wichtig, den natürlichen Verlauf der Geburt zuzulassen und bei Bedarf Anleitungen zu geben. Solange die Geburt normal abläuft, werden keine Medikamente eingesetzt, welche den natürlichen Geburtsverlauf stören könnten.

1996
2000
2002

2004
2005
2006
2009
2010
2014
2015

Diplom Krankenschwester AKP, Regionalspital Biel
Diplom Hebamme, Chantepierre Lausanne
Weiterbildung in Aromatherapie bei I. Stadelmann, Autorin von
«Die Hebammensprechstunde»
Abschluss der Weiterbildung für Homöopathie bei Dr. Graf
Abschluss der Akupunkturausbildung in Geburtshilfe Zong Institut
Beginn von Hausgeburten und Freiberuflichkeit
Gründung Hebammenladen «Le premier cri» GmbH in Biel
Beleghebamme im Spitalzentrum Biel
Gemeinschaftspraxis mit Ursula Schüpbach und Ursula Hutter (Pilates) Weiterbildung  «Traditionelle Hebammenkunst» bei Barbara Kosfeld

Laufende Weiterbildungen des Schweizerischen Hebammenverbandes sowie in
Traditioneller Hebammenkunst bei B. Kosfeld